Im WebCare Banner wird – im Sinne der Barrierefreiheit – bewusst mit dem Tabindex gearbeitet.
Mit der Nutzung des Tabindex wird Nutzer:innen, die auf Unterstützung angewiesen sind, die Navigation so einfach wie möglich gemacht, damit der Banner ihnen den Zugang zur Website nicht versperrt.
Die Möglichkeit, den Banner durch Klick auf die Buttons "Zustimmen" oder "Ablehnen" schließen und somit weitersurfen zu können, hat oberste Priorität. Somit sind die Buttons wichtiger als andere Elemente im Banner, die in der optischen Reihenfolge weiter oben stehen. Die Buttons werden daher mittels Tabindex nach vorne gereiht.
Der WebCare Banner hat weiters die besondere Herausforderung zu meistern, dass er als externes Element in eine bestehende Seite eingebunden und dieser vorangestellt wird. Er muss technisch dafür Sorge tragen, dass er bei der Tastatursteuerung jedenfalls das erste angesteuerte Element ist und nicht im Inhalt der Seite untergeht. Auch dafür ist der Tabindex entscheidend.
Die meisten automatisierten Tools zur Prüfung der Barrierefreiheit arbeiten nach einem standardisierten Schema und kritisieren den Einsatz des Tabindex grundsätzlich. Eine Prüfung durch Expert:innen erkennt, dass für den Banner – ein Element das nach dem Aufruf der Website ungefragt im Zentrum steht und meist sogar den Rest der Seite blockiert – spezielle Regeln gelten, die sich von denen anderer Inhalte unterscheiden. Der Einsatz des Tabindex ist in diesem Zusammenhang sinnvoll und notwendig.
Info zum tabindex-Attribut
Beim Navigieren innerhalb einer Seite mittels Tastatur werden normalerweise Links und Steuerelemente in der Reihenfolge ihrer Anordnung im Quelltext angesprungen.
Mit der Vergabe des tabindex-Attributs kann diese Reihenfolge beeinflusst und abgeändert werden. Dh. die Steuerung über die Tastatur folgt nicht mehr der optischen Reihung von oben nach unten. Das widerspricht üblicherweise den allgemeinen Regeln der Barrierefreiheit, im Einzelfall bei bei besonders wichtigen Elementen unterstützt es die Barrierrefreiheit aber sogar.